Dornauer Besenolympiade

2. Dornauer Besenolympiade

 

Im April 2024 haben wir bei strahlendem (und fast zu warmem) Frühlingswetter die zweite Besenolympiade mit 24 Personen ausgetragen.

 

Da wir uns ja immer noch im "Experimentierstadium" befinden, wurden dieses Mal die Disziplinen etwas variiert und am Ablauf gefeilt. Im Unterschied zur letzten Olympiade waren dieses Mal keine Kinder unter 10 Jahren dabei. Die "Youngsters" waren eher Teenies und haben den Erwachsenen in den Einzeldisziplinen zum Teil gehörig Konkurrenz gemacht!
Allerdings wird es bei der nächsten Besenolympiade wohl in ein paar Disziplinen eine Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Youngsters geben.

 

Die Teilnehmer haben sich begeistert in den angebotenen Disziplinen gemessen:

  • Langbesenwettrennen
  • Besenweitwurf (Langbesenklasse)
  • Besentandem-Hindernislauf
  • Besenzielwurf (Handfeger), Kategorie "K"
  • Besenweitwurf (Handfegerklasse)

 

Im Langbesenweitwurf wie bereits davor schon beim "Warmwerfen" wurden verschiedene Wurftechniken probiert, was uns dazu bewogen hat, in der nächsten Olympiade zwei unterschiedliche Kategorien auszutragen: Kategorie "K" (klassisch) und Kategorie "F" (freestyle).

 

Wie auch bereits beim letzten Mal konnten sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie bei allen oder nur bei ausgewählten Disziplinen teilnehmen wollten. Daher gab es sowohl Sieger in den Einzeldisziplinen wie auch Gesamtsieger des Wettkampfs.

Allerdings haben letztlich alle gewonnen, die teilgenommen oder als Zuschauer Unterstützung geleistet haben: wir hatten an einem wunderbaren Frühlingstag eine Menge Spaß miteinander, haben viel gelacht, angefeuert und gejubelt und ein tolles, durchaus auch sportlich forderndes Event gemeinsam genossen.

 

Zum Schluss bleibt uns wieder, Danke zu sagen: Dankeschön an alle, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben und vor allem DANKESCHÖN an alle, die dabei waren, die mitgemacht haben und aus einer "Schnapsidee" ein tolles Erlebnis werden ließen!

 

 

Die 1. Dornauer Besenolympiade am 2. April war super!

 

Etwa dreißig Neugierige ließen sich am Palmsonntag vom eher tristen Wetter nicht abschrecken und haben mit Begeisterung bei der ersten Dornauer Besenolympiade ein neues Sportgerät ausprobiert: den Besen.


Große und kleine Sportler jeden Alters konnten sich in verschiedenen Disziplinen messen: im Langbesen- und Handfeger-Weitwurf gab es verschiedene Wurftechniken und beachtliche Weiten zu bestaunen. Im Handfeger-Zielwurf war besonders die Hand-Augen-Koordination gefragt, und beim Langbesen-Wettrennen schließlich war Kondition und Schnelligkeit gefordert.
Natürlich ist es Pflicht für jeden verantwortungsbewussten Sportler, sich ausreichend zu stärken. Darum wurde der sportliche Wettbewerb mit einer Pause bei Kaffee und Kuchen und guter Unterhaltung würdig ergänzt.

 

Zum guten Schluss gab es ausgepowerte Sportler, viele zufriedene Gesichter und glückliche Gewinner, sowohl in den einzelnen Disziplinen als auch in der Gesamtwertung. Wir konnten bei teilweise knappen Ergebnissen sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Youngsters (bis 10 Jahre) jeweils den ersten „Besenmeister“ auszeichnen und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung der Besenolympiade! Denn es gab den ausdrücklichen Wunsch auf eine Wiederholung … und wir haben noch weitere Disziplinen in petto!

 

Ein dickes Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer, und an alle, die sich mit uns auf diesen Spaß eingelassen haben! Wer weiß, vielleicht wart ihr alle dabei, als eine neue Trendsportart aus der Taufe gehoben wurde! ;-)

 

Unsere geplanten Disziplinen waren:

Ø  Besenweitwurf (langer Besen)

Ø  Besenweitwurf (Handfegerklasse)

Ø  Langbesenwettrennen

Ø  Besenzielwurf (Handfeger) - zwei verschiedene Kategorien

Ø  Besentandem-Hindernislauf

 

Dem Wetter und dem "ersten Mal" geschuldet haben wir zwei Disziplinen ausgelassen und freuen uns jetzt schon, das nächsten Mal mit allen begeisterten Besensportlern die Kategorie "K" im Besenzielwurf und vor allem den Besentandem-Hindernislauf auszuprobieren!!

 

 

Mit den folgenden Regeln haben wir die erste Besenolympiade erfolgreich absolviert:

 

Teilnehmen darf Jede/r, egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt!!

Die Disziplinen werden jeweils im K.O.-System ausgetragen, das heißt, dass immer zwei Personen gegeneinander antreten und der Sieger eine Runde weiter kommt.

Jede/r kann, muss aber nicht in jeder Disziplin antreten. Gekürt werden zum Schluss jeweils die Sieger in den Einzeldisziplinen sowie der Gesamtsieger der Besenolympiade.

Die Sportler messen sich in zwei Gruppen: den "Youngsters" bis einschließlich 10 Jahren und den Erwachsenen für alle darüber.

 

- Im Langbesenweitwurf gilt in der ersten Runde "best of 3", in jeder weiteren Runde gibt es jeweils einen Wurf.

"Best of 3" gilt außerdem auch in Kategorie E (wie Eimer) im Besenzielwurf. Hier gewinnt in der Ausscheidung der/diejenige mit den meisten Trefferpunkten.

Im Langbesenwettrennen und der Kategorie K (wie Kubb) im Besenzielwurf gewinnt der/die Bessere/Schnellere.

- Für den Besentandem-Hindernislauf werden Paare ausgelost, die jeweils zu zweit pro Besen mit Überraschungshandycap eine Strecke gegen ein weiteres Besenpaar zurücklegen. Auch hier kommt das bessere Paar eine Runde weiter.

 

P.S.: Eigentlich hatten wir auch noch ein Quidditch nach Dornauer Art (Mannschaftswettbewerb) im Sinn.

Nach dem ersten "Testlauf" wurde deutlich, dass wir dafür aller Voraussicht nach einen eigenen Termin brauchen.

Wir bleiben dran!

(Für das Quidditch werden zwei Mannschaften mit je 5 Mitspielern gebildet. Alle weiteren Regeln für das Quidditch werden derzeit noch ausgearbeitet und stehen zur allgemeinen Diskussion! ;-))